Häufig gestellte Fragen

Wir sind für Fragen und Anmerkungen auch persönlich für Dich da!

Wie können wir helfen?

FAQ

Hier findest Du häufig gestellte Fragen und allgemeine Informationen zu unserem Onlineshop, Produkten und Bestellungen. Deine Frage wird nicht beantwortet? Kein Problem - Du kannst uns gerne jederzeit persönlich kontaktieren.

Du erreichst uns werktags kostenfrei telefonisch unter 0800 / 52 64 48 84 oder sende uns einfach eine E-Mail an shop@langguth.de. Wir beantworten Deine Anfrage schnellstmöglich.

Allgemeine Fragen

Wer sind wir uns was bieten wir an?

Der Onlineshop der Familie F.W. Langguth Erben bietet Dir ein umfangreiches Angebot an Weinen und Köstlichkeiten! Ob Weißwein, Rotwein, Roséwein, Prickelndes, bio, vegan oder alkoholfrei – hier ist für jeden etwas dabei!

Zu unserem Sortiment zählen neben den beliebten Weinen der bekannten Marken ERBEN®, MEDINET® und BLUE NUN®, auch unsere bio-veganen Weine der Marke SONTINO® BioVegan sowie neue Produkte und Marken, wie beispielsweise unser spanischer Rotwein EL CORTEZ® XO. In unserem Shop entdeckst Du eine Vielzahl an Marken und Produkten.

Außerdem bieten wir genussvolle Geschenkideen für Weinliebhaber an sowie eine Vielzahl an Probierpaketen, damit es einfacher für Dich wird, Deinen persönlichen Favoriten zu finden.

Werden vor Ort auch Weinproben angeboten?

Vor Ort gibt es keine Weinproben. Es besteht jedoch die Möglichkeit den Wein direkt bei uns abzuholen. Bitte bestelle dazu vorher in unserem Onlineshop und wähle bei der Versandart die “Lokale Abholung” aus. Alle weiteren Informationen zur Abholung erhältst Du dann von uns per E-Mail.

Du möchtest eine Weinprobe zu Hause machen? Unsere Probierpakete eignen sich dafür ausgezeichnet. Für unsere ERBEN® Weine haben wir sogar eine Anleitung zur richtigen Verkostung vorbereitet.

ERBEN® "Große Entdeckertour" Probierpaket kaufen.

Fragen zum Service

Wie kann ich den Kundenservice erreichen?

Den Kundenservice ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07:00 – 16:00 Uhr & freitags von 07:00 – 13:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 / 52 64 48 84 oder unter shop@langguth.de / kundenservice@langguth.de zu erreichen.

Woher weiß ich welcher Wein mir schmeckt?

Wir beraten Dich bei dieser Frage natürlich gerne und geben unser Bestes den passenden Wein für Dich zu finden! Grundsätzlich empfehlen wir auch immer das Ausprobieren verschiedener Weine und Geschmacksrichtungen, da dies dabei hilft den eigenen Geschmack zu entdecken.

In unseren Probierpaketen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schau Dich dort einfach mal um und komme bei Rückfragen jederzeit gerne auf uns zurück!

Ist eine Weinberatung möglich?

Wir beraten Dich gerne telefonisch über unser Servicetelefon oder per E-Mail unter shop@langguth.de.

Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Besuche dazu einfach www.langguth.de, gehe auf der Startseite bis ganz unten, dort kannst Du Deine E-Mail-Adresse angeben und somit den Newsletter abonnieren. Bitte bestätige auch die E-Mail, die Du umgehend danach von uns erhältst. Solltest Du Probleme bei der Anmeldung haben, kontaktiere uns gerne und wir unterstützen Dich bei der Anmeldung.

Ich würde gerne den aktuellen Katalog erhalten. Was muss ich tun?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du bestellst den Katalog bei Deiner nächsten Bestellung kostenfrei in unserem Shop oder Du meldest Dich per E-Mail oder telefonisch bei uns und wir lassen Dir den Katalog schnellstmöglich kostenfrei per Postversand zukommen (sofern vorhanden).

Ich würde gerne eine größere Menge Wein bestellen. Welche Angebote gibt es?

Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Angebot, je nach gewünschter Menge. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit der gewünschten Menge und der Artikelbezeichnung und wir melden uns schnellstmöglich zurück!

Fragen zum Kundenkonto

Wird für eine Bestellung ein Kundenkonto benötigt oder kann ich auch als Gast bestellen?

Nein, ein Kundenkonto wird nicht benötigt. Du kannst auch als Gast bestellen, aber ein Kundenkonto kann sich für Dich lohnen. Melde Dich zu unserem Treuepunkteprogramm an und sichere Dir attraktive Prämien!

Wie kann ich ein Kundenkonto anlegen?

Rufe dazu den Login-Link auf. Dort kannst Du den Button “Account erstellen” auswählen. Nachfolgend kannst Du Deine Daten eingeben und Deine Anmeldung mit dem Button “Erstellen” bestätigen. Bitte bestätige Deine Anmeldung auch nochmal in der E-Mail, die Du umgehend von uns erhältst.

Was passiert mit meinen Kundendaten?

Hinweise zum Datenschutz und zu Deinen Kundendaten findest du in unserer Datenschutzerklärung und in unserer Datenschutzinformation für Kunden und Interessenten.

Wie kann ich mein Kundenkonto bearbeiten? (Passwort, Adresse oder E-Mail ändern, etc.)

Solltest Du Dein Passwort vergessen haben oder ändern wollen, klicke beim Login bitte auf den Button „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“. Gib dort Deine E-Mail-Adresse ein, auf die Dein Kundenkonto läuft. Nachfolgend erhältst Du eine E-Mail, in der Du Dein Passwort zurücksetzen / neu anlegen kannst.

Wenn Du die E-Mail-Adresse Deines Kontos ändern möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Adressen einsehen und ändern: In Deinem Kundenkonto hast Du die Möglichkeit Deine angegebene(n) Adresse(n) einzusehen und zu ändern. Bitte halte Deine Adresse hier immer aktuell. Bei jeder weiteren Bestellung hast Du jedoch auch die Möglichkeit eine weitere Lieferadresse hinzuzufügen (beispielsweise für ein Geschenk an Freunde / Familie).

Bitte achte aber darauf, dass Deine “Standard-Adresse” immer Deine aktuelle Anschrift ist!

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Bitte wende Dich per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice, um Dein Konto zu löschen / zu deaktivieren.

Fragen zu Bestellungen

Gibt es einen Mindestbestellwert?

In unserem Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert. Bis zu einem Warenkorbwert von 69,- EUR berechnen wir Versandkosten in Höhe von 6,90 EUR. Bei höherem Warenkorbwert liefern wir kostenfrei.

Woran erkenne ich, dass meine Bestellung erfolgreich war?

Nach erfolgreicher Bestellung erhältst Du automatisch eine E-Mail und damit auch Deine Bestellbestätigung.

Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht hast Du einen kleinen Tippfehler in Deiner hinterlegten E-Mail-Adresse oder der Zahlungsvorgang wurde abgebrochen. Kontaktiere uns bitte, damit wir das Problem gemeinsam lösen können.

Wie kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Selbst kannst Du Deine Bestellung im Kundenkonto nicht stornieren oder ändern. Bitte kontaktiere uns umgehend per E-Mail oder telefonisch, damit wir die Bestellung für Dich ändern oder stornieren können.

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Du erhältst Deine Rechnung mit der Bestellbestätigung per E-Mail. In Deinem Account findest Du alle Einstellung und eine Übersicht Deiner Bestellungen. Hier hast Du die Möglichkeit vergangenen Rechnungen einzusehen, herunterzuladen und auszudrucken.

Kann ich meine Bestellung auch als Geschenk direkt an den Empfänger versenden?

Es ist möglich Pakete als Geschenk (oder einfach so) direkt an den/die Beschenkte/n (oder den anderen Empfänger) zu senden. Gib dazu bei der Bestellung die entsprechende Lieferadresse an.

Du hast außerdem die Möglichkeit hilfreiche Kommentare für uns zu hinterlassen. Bspw. dass keine Rechnung beigefügt werden soll oder dass Du einen Gruß mitsenden möchtest. Sprich uns gerne an, wenn Du hierzu Rückfragen hast. 

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Wenn Du telefonisch bestellen möchtest oder Probleme beim Kaufabschluss im Onlineshop hast, melde Dich gerne zu unseren erreichbaren Zeiten:

Montag bis Donnerstag von 07:00 – 16:00 Uhr 
Freitag von 07:00 – 13:00 Uhr

unter der Rufnummer 0800 / 52 64 48 8

Fragen zum Spar-Abo

Wie kann ich ein Spar-Abo abschließen?

Besuche dazu entweder unsere Spar-Abo Seite und schau Dir unsere Auswahl an Produkten im Spar-Abo an oder prüfe, ob Dein Lieblingswein neben der Option “In den Einkaufswagen” bzw. “Einmaliger Kauf” auch die Auswahl “Spar-Abo wählen” hat. (z.B. ERBEN® Spätlese

Wenn Du ein Produkt ausgewählt hast und Dich auf der Produktdetailseite befindest, kannst Du “Spar-Abo wählen” klicken und die Frequenz auswählen (monatlich, alle 2 Monate, alle 3 Monate). 

Deine abgeschlossenen oder deaktivierten Spar-Abos findest Du ebenfalls in Deinem Account. Hier kannst Du Dein Abo auch mal pausieren, falls Du im Urlaub bist oder aus sonstigen Gründen. 

Dein Lieblingswein ist nicht dabei? Kein Problem, kontaktiere uns einfach und wir prüfen, ob wir Dir ein Spar-Abo auf Deinen Wunschartikel erstellen können. 

Welche Vorteile habe ich durch ein Spar-Abo?

Durch das Spar-Abo musst Du Dich zum einen nicht mehr um die Nachbestellung Deines Lieblingsweines kümmern. Der Wein kommt ganz bequem in dem gewünschten Abstand zu Dir nach Hause. 

Außerdem erhältst Du beim Spar-Abo einen Rabatt, der sich aufgrund der Lieferfrequenz ermittelt: 

Monatlich: 10% 
Alle 2 Monate: 7% 
Alle 3 Monate: 5% 

Du kannst das Spar-Abo jederzeit kündigen. 

Kann ich ein Spar-Abo auf weitere Produkte abschließen?

Dein Lieblingswein ist nicht dabei? Kein Problem, kontaktiere uns einfach und wir prüfen, ob wir Dir ein Spar-Abo auf Deinen Wunschartikel erstellen können.

Wie kann ich mein Spar-Abo einsehen, bearbeiten oder beenden?

Deine abgeschlossenen oder deaktivierten Spar-Abos findest Du ebenfalls in Deinem Account.  

Hier kannst Du Dein Abo auch mal pausieren, falls Du im Urlaub bist oder aus sonstigen Gründen. Außerdem kannst Du es hier bearbeiten und beenden. 

Fragen zur Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst an der Kasse die folgenden Zahlungsmöglichkeiten auswählen:

Kreditkarte 
PayPal 
Rechnung mit Klarna 
Ratenkauf mit Klarna 
Sofort bezahlen mit Klarna 
Vorkasse

Beim Abschluss eines Spar-Abos kannst Du zwischen Kreditkarte und PayPal wählen. Der Betrag wird dann automatisch abgebucht.

Bitte beachte, dass Du den offenen Betrag beim Rechnungskauf sowie Ratenkauf mit Klarna nicht an uns, sondern an Klarna direkt überweisen musst.

Warum kann ich meine Bestellung nicht mit meiner gewünschten Zahlungsmethode abschließen?

Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte kontaktiere uns bei Problemen mit der Zahlungsart und wir arbeiten gemeinsam an einer Lösung des Problems.

Kann ich meine Zahlungsmethode bei der nächsten Bestellung wieder ändern?

Ja, Du kannst mit jeder Bestellung erneut Deine gewünschte Zahlungsmethode wählen / anpassen.

Wenn Du die Zahlungsmethode oder Kreditkartendetails Deines Spar-Abos ändern möchtest, kontaktiere uns bitte.

Wie läuft die Bestellung ab, wenn ich per Vorkasse bezahlen möchte?

Bitte gib Deine Bestellung direkt im Onlineshop oder telefonisch bei uns auf und wähle die Zahlungsart “Vorkasse”. Wir lassen Dir die Rechnung entweder per E-Mail oder Post zukommen, sodass Du den offenen Betrag überweisen kannst. Sobald Deine Zahlung bei uns eingetroffen ist, senden wir Dein Paket raus.

Wie viel Zeit habe ich zur Überweisung, wenn ich die Methode Vorkasse gewählt habe?

Der Rechnungsbetrag sollte innerhalb von 8 Tagen auf unserem Konto sein. Bitte beachte, dass wir die Ware erst versenden können, sobald sich das Geld auf unserem Konto befindet – daher: je schneller desto besser :)

Ist ein Kauf auf Rechnung möglich?

Ein Kauf auf Rechnung ist nur über Klarna möglich. Bitte überweise den offenen Rechnungsbetrag direkt an Klarna und nicht an unseren Shop.

Fragen zum Versand

Wie hoch sind die Versandkosten innerhalb Deutschlands?

Ab einem Bestellwert von 69,- EUR ist der Versand innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Andernfalls berechnen wir Versandkosten in Höhe von 6,90 EUR.

Wie hoch sind die Versandkosten ins Ausland?

Die Versandkosten ins Ausland (per DHL nach Luxemburg, Belgien, Niederlande und Österreich) sind gewichtsabhängig:

00,0 kg – 26 kg (1-18 Flaschen) = 26,00 € inkl. MwSt.
26,1 kg – 52 kg (19-36 Flaschen) = 52,00 € inkl. MwSt.
52,1 kg – 78 kg (37-54 Flaschen) = 78,00 € inkl. MwSt.

Bei einem Gewicht von über 78 kg erstellen wir Dir gerne ein individuelles Angebot.

Bitte kontaktiere uns, wenn Du aus einem anderen EU-Land bestellen möchtest.

Mit welchem Versanddienstleister werden die Pakete verschickt?

Der Versand erfolgt ausschließlich mit dem Versanddienstleister DHL.

Wie und wo kann ich meine Sendung nachverfolgen?

Wenn Dein Paket versandt wurde, erhältst Du eine E-Mail mit einer Sendungsnummer von unserem Shop. Hierüber kannst Du Deine Sendung jederzeit nachverfolgen. Sollte es Probleme dabei geben oder der Status verändert sich nicht, melde Dich gerne bei uns.

Wie sind die Lieferzeiten für meine Bestellung innerhalb Deutschlands?

Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir die Ware. Von montags bis freitags versenden wir täglich, sodass die Ware innerhalb von 2-3 Werktagen bei Dir ist.

In besonders ausgelasteten Zeiten, wie Weihnachten oder Ostern, können sich die Lieferzeiten auch seitens des Versanddienstleisters etwas verzögern. Wir weisen in diesen Zeiträumen im Shop darauf hin und bitten um Dein Verständnis.

Kann ich meine Bestellung zum Wunschtermin liefern lassen?

Schreibe Deinen gewünschten Liefertermin im Bestellverlauf unter „Besondere Hinweise an den Verkäufer“ auf. Wir geben unser Bestes, diesen Termin einzuhalten, beachte aber bitte, dass wir keine Garantie dafür geben können, dass die Ware auch am gewünschten Tag eintrifft. Der Wunschtermin sollte frühestens drei Tage nach Zahlungseingang sein.

Laut Sendungsverfolgung ist meine Sendung beschädigt worden. Was kann ich tun?

In der Regel werden diese Pakete an uns zurückgesandt. Darüber wirst Du von unserem Team informiert. Wir werden die Ware umgehend neu verpacken und erneut an Deine Lieferadresse senden, sofern das von Dir gewünscht ist.

Solltest Du dazu noch Fragen haben, kontaktiere uns gerne. Wir werden uns um dieses Anliegen kümmern.

Was geschieht, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Option 1: Der Postbote hat eine Abstellerlaubnis von Dir und darf es an dem von Dir festgelegten Ablageort abstellen.

Option 2: Der Paketdienst hat eine Erlaubnis, dass er das Paket bei einem Nachbar abgeben darf.

Option 3: Das Paket wird in einer Filiale untergebracht und steht für Dich zur Abholung bereit. Wenn Du das Paket in einem von der Filiale vorgegebenen Zeitraum nicht abholst, wird das Paket an uns zurückgesandt.

Kann ich eine Teillieferung der bestellten Ware erhalten?

Soweit die bestellte Ware vorrätig ist, bekommst Du Deine gesamte Bestellung in einer Lieferung.  Sollten Artikel aktuell nicht verfügbar sein, werden wir uns bei Dir melden.

Kann ich meine Bestellung an mehrere Adressen liefern lassen?

Grundsätzlich ist das Versenden an mehrere Adressen möglich. Bitte melde Dich vor der Bestellung bei uns, damit wir alles Weitere besprechen können.

Fragen zum Treuepunkteprogramm

Was ist das Langguth Treuepunkteprogramm und welche Vorteile habe ich?

Mit diesem Programm möchten wir Dir für Deine Treue zu unserem Shop danken. Du sammelst für Aktivitäten und Einkäufe in unserem Onlineshop Treuepunkte, die Du in attraktive Prämien (Produkte, Gutscheine oder Rabatte) umtauschen kannst. Erfahre mehr über unser Treuepunkteprogramm und werde Teil davon!

Wie melde ich mich beim Langguth Treuepunkteprogramm an?

Erstelle Dir einfach ein Kundenkonto in unserem Onlineshop und beginne direkt mit dem Sammeln!

Weitere Informationen zum Treuepunkteprogramm findest Du in unseren Treuepunkte AGB.

Fragen zu Gutscheinen / Rabatten

Wie und wo kann ich Gutscheincodes und Rabattcodes einlösen?

Um einen Gutschein oder Rabattcode einzulösen, gehe bitte über den Warenkorb zur Kasse.

Wenn Du die Desktop Version (PC oder Laptop) verwendest, siehst Du nun links die Möglichkeit Deine Daten einzutragen und rechts eine Zusammenfassung Deiner Bestellung. Darunter hast Du die Möglichkeit eine Geschenkkarte oder einen Rabattcode einzugeben. Mit “Anwenden” bestätigst Du die Eingabe. Der Rabatt wird nun automatisch von der Summe abgezogen.

Wenn Du den Kauf mit dem Handy abschließt, siehst Du ganz oben den Hinweis “Bestellzusammenfassung anzeigen”. Klicke bitte auf den Pfeil, sodass sich die Zusammenfassung öffnet. Hier findest Du wieder das Feld zur Eingabe der Geschenkkarte oder des Rabattcodes. Mit “Anwenden” bestätigst Du die Eingabe. Der Rabatt wird nun automatisch von der Summe abgezogen.

Solltest Du Probleme bei der Eingabe des Codes haben, kontaktiere uns gerne. Bitte beachte, dass eine nachträgliche Einlösung des Gutscheins oder Rabattcodes aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Kann ich mehrere Gutscheincodes und / oder Rabattcodes gleichzeitig einlösen?

Nein, pro Bestellung kann nur ein Gutschein- / Rabattcode eingelöst werden.

Ist eine nachträgliche Verrechnung von Gutscheinen möglich?

Eine nachträgliche Verrechnung von Gutscheinen und Rabattcodes ist aus technischen Gründen nicht möglich. Bitte kontaktiere uns bei Problemen mit dem Code vor Deinem Kaufabschluss.

Wann und wie erhalte ich einen gekauften Geschenkgutschein?

Der Langguth-Gutschein ist ein digitales Produkt. Du bekommst den Gutschein nach dem Kauf und der Bezahlung direkt per E-Mail zugestellt. Du kannst den Gutschein dann ausdrucken oder versenden. Du möchtest einen Gutschein von uns in Papierform erhalten? Kein Problem, kontaktiere uns und wir senden Dir den Gutschein gerne auch per Post.

Wie kann ich einen Rabatt auf eine größere Bestellung erhalten?

Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Angebot, je nach gewünschter Menge. Schreibe uns einfach eine Mail mit der gewünschten Menge und der Artikelbezeichnung und wir melden uns schnellstmöglich zurück!

Fragen zu Reklamationen

Was kann ich tun, wenn ich eine unvollständige, beschädigte oder falsche Lieferung erhalten habe?

Bitte kontaktiere uns im Falle einer Reklamation per E-Mail. Wir kümmern uns darum, dass Du Deinen Wein schnellstmöglich genießen kannst!

Ich möchte eine Bestellung retournieren. Was kann ich tun?

Bitte kontaktiere uns und teile uns mit warum Du Deine Bestellung stornieren / retournieren möchtest. Wir kümmern uns dann um die nächsten Schritte und leiten die Retoure ein.

Wohin sende ich meine Retoure und wie erhalte ich das Retourenlabel?

Das erledigen wir für Dich. Nachdem Du uns mitgeteilt hast, dass Du Deine Sendung retournieren möchtest, leiten wir alle notwendigen Schritte ein und senden Dir das Retourenlabel per E-Mail (oder per Post). Du musst das Paket dann nur noch an einer Station abgeben oder auf Wunsch bei Dir abholen lassen. Sobald die Ware wieder in unserem Haus ist, erstatten wir Dein Geld zurück.

Was kann ich tun, wenn die Qualität der Weine nicht stimmt?

Bitte melde Dich unbedingt bei uns, wenn Dir etwas an der Qualität der Weine auffällt. Teile uns bestenfalls direkt die Chargennummer mit (auf dem Rückenetikett beginnend mit L). Wir sind dankbar über Deine Rückmeldung!

Allgemeines zum Wein

Ich habe Ablagerungen in meiner Weinflasche festgestellt. Was ist das?

Diese Kristalle im Wein sind unbedenklich und kein Zeichen mangelnder Qualität - ganz im Gegenteil. Die "Edelsteine" des Weines sind durchaus schon in jungen Weinen zu finden und werden als Weinstein bezeichnet. Sie sind ein Zeichen für einen hohen Mineraliengehalt. Die Weinsteinkristalle können am Korkspiegel oder an der Flaschenwand vorkommen. Woher kommt Weinstein? Während die Trauben am Rebstock reifen, nehmen sie viele Mineralien aus dem Boden auf. Treffen diese Mineralien mit der im Wein natürlich vorkommenden Weinsäure aufeinander, so kann sich Weinstein bilden. Dieser löst sich nicht im Wein, sondern fällt nach und nach aus und lagert sich an der Flaschenwand, am Boden, am Korken oder bereits im Fass an. Wichtig: Weinstein hat keinen Einfluss auf die Qualität oder den Geschmack eines Weines. Vor allem bei einer schonenden Gärung mit geringen Temperaturen bildet sich nur wenig Weinstein im Fass; dafür mehr in der Flasche. 

Tipp: Wenn Du feststellst, dass eine Flasche Weinstein enthält, schenke den Wein langsam ein. Die schwereren Weinsteinkristalle verbleiben dann in der Flasche. Als Depot bezeichnet man einen Bodensatz, der sich während der Flaschenreifung durch Farbausfällungen bilden kann. Er beeinflusst den Wein geschmacklich in keiner Weise, würde allerdings beim Aufrühren für eine Trübung sorgen. Daher sollten solche Weine vor dem Genuss erst langsam in eine Dekantierkaraffe umgefüllt werden. Depots treten meist nur bei Rotweinen auf. 

Warum werden Weine geschwefelt?

Das Schwefeln (SO2, Schwefeldioxid, Schweflige Säure, Sulfite) ist eine traditionelle antioxidative Maßnahme, die schon von den Römern vor Jahrtausenden angewendet wurde. Der Wein wird dadurch vor zu schneller Oxidation (Bräunung u. geschmackliche Veränderung) geschützt. Weiterhin bindet der Schwefel unerwünschte Gärungsnebenprodukte und stabilisiert die gesundheitlich vorteilhaften Polyphenole. Schwefel ist nach wie vor die einzige Substanz, die diese wichtigen Eigenschaften aufweist.

Verursacht Schwefel Kopfschmerzen?

Die verwendeten Mengen an Schwefel sind gesundheitlich völlig unbedenklich. Selbst wenn Sie jeden Tag einen Liter Wein mit einem Schwefelanteil von 150 mg pro Liter trinken würden, würde selbst dieser hohe Schwefelgehalt kaum ins Gewicht fallen, da im Körper ein Vielfaches dieser Menge jeden Tag natürlich entsteht und abgebaut wird. Im Gegenteil verhindert eine angemessene Schwefelung die Bildung von Kopfschmerzen verursachenden Substanzen im Wein.

Wie lange sind die Weine haltbar?

Wichtig ist, dass die Weine richtig gelagert werden. Ideal ist eine dunkle und kühle Umgebung, beispielsweise ein Kellerraum. Möchtest Du Deinen Wein in gewohnter Qualität und dem typischen Geschmack genießen, empfehlen wir folgende Lagerzeiten nicht zu überschreiten: 

Weißweine und Roséweine werden eher jung getrunken und sollten idealerweise innerhalb von 2 Jahren (bzw. 3 Jahre bei unseren Beerenauslesen) genossen werden. 

Rotweine, wie z. B. Erben Dornfelder Barrique können Sie 3 Jahre lagern. Nach diesem Zeitraum sind alle Weine ohne gesundheitliche Bedenken weiter konsumierbar, verlieren aber an sensorischer Qualität. Ein Großteil unserer Weine besitzt mittlerweile den Longcap / Drehverschluss. Diese Verschlussart ist insbesondere für unsere Erben Weiß- und Roséweine von Vorteil, da Sie die Frucht und Frische der Weine und damit die Lagerfähigkeit positiv beeinflusst.

Was ist von Weinen mit Longcap / Schraubverschluss zu halten?

Im Prinzip spricht vieles für den Schraubverschluss: Der Wein ist absolut dicht verschlossen und die Gefahr der Beeinflussung des Weins durch Korken besteht nicht. Ein Großteil unserer Weine besitzt mittlerweile den Longcap / Drehverschluss. Diese Verschlussart ist von Vorteil, da sie die Frucht und Frische der Weine und damit die Lagerfähigkeit erhöht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Flaschen leicht wiederverschlossen werden können. Die "Liebe" zum Naturkorken gründet vor allem auf der Öffnungszeremonie mit ihrem unverwechselbaren "Plopp".

Mein Wein hat Korkgeschmack. Was kann ich tun?

Kork ist ein Naturprodukt und so kann es immer mal wieder vorkommen, dass ein Wein „korkt“.

Kontaktiere uns unter shop@langguth.de und Du erhältst selbstverständlich Ersatz oder eine Rückerstattung.

Kann ich Rotwein auch gekühlt genießen?

Aber sicher! Junger, lieblicher oder süßer Rotwein schmeckt bei ca. 14 Grad wesentlich besser als bei Zimmertemperatur.

Grundsätzlich sollten alle Rotweine bei maximal 16-18 Grad getrunken werden.

Was ist das besondere an Bioweinen?

Unsere bio-veganen Weine sind nach den biologischen Anbau-Kriterien der EG-Öko-Verordnung (DE-ÖKO-003) kultiviert und dürfen darum das EU-Bio-Siegel tragen. Alle Anbau-Maßnahmen richten sich darauf aus, den Boden als wichtigstes Fundament des Weinbaus zu schützen und die Artenvielfalt im Weinberg zu fördern. Bioanbau bedeutet Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, leicht lösliche Dünger und auf genetisch verändertes Pflanzgut. Durch eine große Artenvielfalt von Flora und Fauna können die natürlichen Lebensräume von Nützlingen im Weinberg begünstigt und der Einsatz von Pflanzenschutz Maßnahmen reduziert werden.

Zu den Bioweinen.

Was macht einen Wein vegan?

Wein ist ein Naturprodukt, allerdings nicht automatisch vegan. Wie bei vielen Lebensmitteln benötigt man auch in der Weinherstellung sogenannte Hilfsstoffe. Die Kellerei nutzt üblicherweise Hühnereiweiß, Milchprodukte oder Gelatine, damit sich Fruchtfleisch, Schalenteile und Gerbstoffe im Laufe des Prozesses absetzen, somit wird der Wein “geklärt”.

Die bio-veganen Langguth Weine und Frizzante kommen ohne tierische Hilfsstoffe aus. Geklärt wird der Wein mit mineralischen und pflanzlichen Stoffen wie vegetabiler Gelantine (Erbsenprotein) oder Betonit (natürliche Mineralerde).

Zu den veganen Weinen.

Kontaktiere uns

Du hast Fragen zu Deiner Bestellung oder bist auf der Suche nach allgemeinen Informationen? Kontaktiere uns gerne jederzeit per E-Mail oder über unser kostenfreies Service-Telefon.